Ich verrate dir jetzt etwas: Ich mochte Mahé vor über 12 Jahren bei meiner aller ersten Reise auf die Seychellen überhaupt nicht. Das hat sich aber ziemlich schnell geändert und heute habe ich ich Mahé, die größte Hauptinsel der Seychellen, richtig in mein Herz geschlossen.
Mahé zählt – neben Praslin und La Digue – zu den drei Hauptinseln. Auf der Insel lebt mit knapp 86.000 Einwohnern etwa 90% der Bevölkerung. Mahé ist nicht nur die am dichtesten besiedelte Insel der Seychellen, sondern auch in vielen anderen Punkten die Hauptinsel der Seychellen.
In diesem Artikel nehme ich dich mit nach Mahé und zeige dir die schönsten Tipps und Ausflüge auf der Hauptinsel. Fragst du dich “Was kann ich auf Mahé machen?” Hier sind die Antworten mit allen Tipps, Highlights, Sehenswürdigkeiten und Ausflügen für Mahé.
Mahé – ein paar Infos vorab
Mahé, die größte Insel der Seychellen, zeichnet sich durch ihre atemberaubende Natur, vielfältige Strände, üppige Vegetation und ein reiches kulturelles Erbe aus. Hier findet man nicht nur traumhafte Küstenabschnitte, sondern auch beeindruckende Berglandschaften, wie den Morne Seychellois Nationalpark. Die Insel ist Heimat einer reichen Artenvielfalt, sowohl an Land als auch unter Wasser.
Mit einer Länge von 27 km und einer maximalen Breite von 3 bis 8 km ist Mahé die größte und vielseitigste Insel. Sie trumpft mit wundervollen Buchten, kreolischen Dörfern, grün bewachsenen Granitbergen und der kleinen, verträumten Hauptstadt Victoria. Dichte Dschungel überwuchern die bis zu 909 m hohen Berge und verpassen dieser Insel ein magisches Flair. 70% von Mahé bestehen aus Wald – zum Großteil völlig unberührt. An der Küste warten unzählige traumhafte Strände, teilweise wild mit einer tosenden Brandung, teilweise sanft mit vorgelagertem Riff.
Mahé bietet zudem eine breite Palette an Ausflügen und Aktivitäten, von Wassersportarten bis hin zu Wanderungen, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Nicht zu vergessen sind die köstliche kreolische Küche und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Alles in allem ist Mahé ein Paradies für Naturliebhaber, Strandurlauber, Abenteurer und Genießer gleichermaßen. Ich liebe Mahé und entdecke die Insel selbst nach all den Jahren immer wieder neu.
Mahé – 10 Tipps & Ausflüge für die Hauptinsel der Seychellen
Road Trip Mahé
Für mich gibt es nichts Schöneres auf Mahé, als die Insel mit dem Mietwagen auf eigene Faust zu erkunden. Es ist absolutes Freiheitsgefühl, wenn man die vielen kleinen Straßen durch den Dschungel, vorbei an Traumstränden und durch die kleinen Orte fährt.
Meine Lieblingsstraße ist die Sans Soucis Road, die sich im Norden quer durch die Insel schlängelt – teilweise mit sehr steilem Abgrund, aber einem wundervollen Blick auf das türkisblaue Meer. Auf dieser Straße findest du auch viele Sehenswürdigkeiten auf Mahé wie die Teefabrik, einige Wanderwege oder auch Venn’s Town Mission Lodge.
Man kann die Insel fast komplett mit dem Auto umrunden. Die Straßen verlaufen an der Küste entlang oder führen durch die Berge. Lediglich im Norden, wo sich der Morne Seychelles Nationalpark befindet, gibt es keine Straßen.
Tipps zum Auto fahren auf Mahé: Man sollte am besten ein kleines Auto mieten und am besten mit Automatik, denn das macht es auf den teilweise sehr engen Straßen und steilen Anfahrten um einiges leichter. Niemals Klamotten oder Gegenstände offen auf den Sitzen liegen lassen, sondern im Kofferraum außer Sichtweite verstauen. Und: auf den Seychellen ist Linksverkehr!
Wandern auf Mahé – der Trois Frères Nature Trail
Mahé besteht zu 70 % aus Nationalpark und Dschungel. Es warten unzählige wunderschöne Wanderwege, die man teils auch auf eigene Faust unternehmen kann. Eine meine Lieblingswanderungen ist die Trois Fréres Wanderung. Diese endet auf einem schönen Aussichtspunkt mit traumhaften Blick auf Victoria, Eden Island und man kann sogar bis zum Beau Vallon Beach schauen.
Die Schwierigkeit der Wanderung ist leicht bis moderat. Bis zum Aussichtspunkt hin und zurück sind es etwa 2,5 km und 210 Höhenmeter – die bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht unterschätzt werden sollten. Bei der Wanderung auf Mahé siehst du auch die fleischfressende Pflanze “pitcher plant” – sie ist endemisch und nur auf den Seychellen zu finden.
Falls du noch mehr Tipps für Wanderungen haben möchtest, empfehle ich dir meinen umfangreichen Seychellen Reiseführer, der als Buch und E-Book verfügbar ist. Wenn du heute bestellst, ist das Buch in 1 bis 2 Werktagen bei dir. Das E-Book (PDF) kannst du sofort herunterladen.
Sonnenuntergang am Beau Vallon
Der Beau Vallon ist definitiv ein Highlight auf Mahé. Die einen mögen ihn, die anderen nicht. Ich bin immer gerne da und liebe es, dort den Sonnenuntergang zu schauen. Kurz nach 18 Uhr verwandelt sich der Beau Vallon oft in ein Farbspektakel. Der Blick von hier aus auf den Sonnenuntergang und die Insel Silhouette, von der nur noch die schwarze Silhouette zu sehen ist, ist absolut magisch.
Mein Tipp: Im Boat House am Beau Vallon gibt es abends ein authentisches kreolisches Buffet, das wirklich absolut empfehlenswert ist.
Victoria, die kleinste Hauptstadt der Welt
Victoria, die bezaubernde Hauptstadt der Seychellen, besticht durch ihre einzigartige Mischung aus lebhafter Atmosphäre und entspanntem Inselflair. Die Insel gilt nicht nur als die kleinste Hauptstadt der Welt, sondern auch als die einzige Stadt der Seychellen.
Ein paar Highlights sind der berühmte Clocktower oder der Sir Selwyn Selwyn Clarke Market, der eine Fülle an lokalen Obst- und Gemüsesorten, exotischen Gewürzen und handgefertigten Souvenirs bietet. Das Seychelles Natural History Museum bietet faszinierende Einblicke in die Geschichte und Kultur der Seychellen. Egal ob beim Flanieren durch die bunten Straßen oder beim Eintauchen in die lokale Kultur – Victoria ist ein wahrhaftiger Schatz der Seychellen. Ein Besuch darf in meinen Augen auf keinen Fall fehlen.
Probiere die kreolische Küche
Die kreolische Küche der Seychellen ist sehr lecker – ob gegrillter Fisch, Curriys, Oktopussalat, Samousa, Banana Fritters, Mango-Salat, Papaya-Chutney oder ein Barbecue am Strand. Ich empfehle dir, dich so oft wie möglich durch die köstlichen einheimischen Gerichte zu probieren. Besonders gut gelingt das in den zahlreichen kreolischen Takeaways, die an nahezu jeder Ecke zu finden sind, oder in den Restaurants. Viele Restaurants bieten auch regelmäßige Barbecues an, wie zum Beispiel das Boat House am Beau Vallon.
Tipp: Ein kreolisches Barbecue am Strand darfst du während deines Seychellen-Urlaubs nicht verpassen.
Restaurants & Bars, die ich gerne empfehle:
- Boat House (Beau Vallon): Leckere kreolischen Küche und abendliche Buffets mit Blick auf den Sonnenuntergang. Die Bar ist auch sehr empfehlenswert.
- Marie Antoinette Restaurant: Schönes Restaurant in einem Haus aus der Kolonialzeit und seit über 40 Jahren die gleiche Karte. Nahe Victoria gelegen, gibt es hier ein kleines Buffet, das direkt am Tisch serviert wird und aus vielen kreolischen Speisen besteht.
- Del Place Restaurant (Port Glaud): Traumhafte Lage am Meer, wundervolle Sicht auf die Bucht, hervorragende Küche und freundliches Personal! Das Del Place ist definitiv eine besondere Adresse, vor allem mittags oder zum Sonnenuntergang.
Für den Hunger am Mittag eignen sich die vielen Take-Aways. Sie bieten verschiedene kreolische Gerichte für den kleinen Geldbeutel. Die unterschiedlichen Gerichte werden täglich frisch gekocht und bieten auch Optionen für Vegetarier.
Die Unterwasserwelt beim Schnorcheln entdecken
Schnorcheln gehört zu jedem Seychellen-Urlaub dazu! Wer möchte, kann seine eigene Schnorchelausrüstung mitbringen und von vielen Stränden auf Mahé direkt los schnorcheln. Als besonderes Highlight bietet sich auch ein Bootsausflug an, beispielsweise in den Sainte Anne Marine Park.
Beliebte Schnorchel-Spots auf Mahé sind der Beau Vallon, der Sunset Beach (Glacis), Port Launay oder auch die Anse Royale. Du solltest unbedingt die aktuellen Bedingungen für deine Reisezeit prüfen, denn Schnorcheln ist nicht das ganze Jahr über an allen Stränden auf den Seychellen möglich.
Erkunde den Süden Mahés
Der Süden von Mahé zählt für mich zu den Highlights auf Mahé, da er immer noch sehr ursprünglich geblieben ist. Hier findet man einsame Strände, kleine kreolische Dörfer, kurvige Straßen und beim Autofahren immer wieder den Blick auf die traumhaften Buchten entlang der Küste. Im Süden von Mahé ist viel weniger los als im Norden. Es fahren weniger Autos, es gibt weniger Unterkünfte, Restaurants und Shops. Die Unterkünfte verteilen sich auf kleine Gästehäuser und ein paar wenige Resorts, die so in die Natur eingewachsen sind, dass sie von außen kaum zu erkennen sind.
Wer den Süden flexibel erkunden möchte, für den ist ein Mietwagen empfehlenswert. Diesen kann man im Voraus oder auch kurzfristig vor Ort buchen.
Besuche die schönsten Strände Mahés
Mahé hat einige der schönsten Strände der Seychellen. Zu den absoluten Highlights gehören: Anse Takamaka, Beau Vallon, Baie Lazare, Anse Intendance, Police Bay, Anse Forbans, Anse Royale und Anse Soleil – und das sind längst nicht alle. Auf Mahé gibt es viele schöne, teilweise wilde Strände, die es lohnt zu besuchen. Auf Mahé findet man eine Vielzahl wunderschöner, teils unberührter Strände, die einen Besuch definitiv wert sind.
Vorsicht ist überall dort geboten, wo kein vorgelagertes Riff den Strand schützt, denn je nach Monsun können die Strömungen gefährlich sein. Warnschilder an den Buchten sollten unbedingt beachtet werden, das gilt vor allem in der Zeit des Südostmonsuns von Mai bis Oktober an den südöstlich ausgerichteten Stränden, die kein vorgelagertes Riff haben.
Der Sauzier Wasserfall
Der Wasserfall an der Westküste Mahé ist ein Wunder der Natur und ein Hingucker für Naturliebhaber. Er befindet sich auf einem Privatgrundstück, daher ist eine kleine Gebühr von 50 SCR zu zahlen. Und so kommst du hin: Von der Sans Soucis Road kommend einfach am Port Glaud rechts abbiegen und bei der Kirche wieder rechts abbiegen. Nach einer Weile kommt ein kleines Tor, hinter dem man parken kann.
Hinweis: Bitte nicht wie die Urlauber auf diesem Foto in den Wasserfall klettern. Die Felsen sind sehr rutschig und da haben sich leider schon viele Menschen den Kopf aufgeschlagen.
10. Unterkunft-Tipps für Mahé
Auf Mahé gibt es viele wunderschöne Unterkünfte für jeden Geschmack:
Clef des Iles – Beau Vallon
Diese schöne Unterkunft Clef des Iles befindet sich direkt am Strand des Beau Vallon. Du gehst hier im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Wohnzimmer direkt an den Strand – ein absoluter Traum. Nicht nur die traumhafte Lage mit Blick auf den Sonnenuntergang, sondern auch die einfache und authentische Innenausstattung aus Takamaka-Holz sind ein Highlight. Im Wohnzimmer kann man die Gittertür öffnen und seine Füße direkt in den Sand stecken. Wer möchte, kann hier Frühstück wählen, ansonsten ist es eine Unterkunft für Selbstverpfleger.
- Selbstversorger (optional Frühstück), Beau Vallon, ab 270 € pro Nacht/Zimmer
- Mehr über Clef des Iles erfahren
Lemon Grass Lodge – Beau Vallon
Die wunderschöne Lemon Grass Lodge befindet direkt am Beau Vallon mitten im Grünen. Dieses Gästehaus ist im typisch seychellischen, einfachen Stil gehalten und die einheimische Besitzerin Philippa gibt alles, um es den Gästen so schön wie möglich zu machen. Es gibt verschiedene Zimmer und sogar komplette Familienhäuser zu mieten. Dieses Gästehaus ist nur über eine sehr steile Anfahrt zu erreichen, daher ist ein Mietwagen empfehlenswert.
- Selbstverpflegung, Beau Vallon, ab 80 Euro pro Nacht/Zimmer
- Mehr Infos über die Lemon Grass Lodge
Noch mehr Seychellen-Tipps gesucht?
In meinem Seychellen Reiseführer findest du 250+ Lieblingsorte, Ausflüge und vieles mehr. Auf 420 Seiten findest du alles, was du über die Inseln wissen musst. Authentisch, ehrlich & von einer Seychellen-Expertin. Als Buch und E-Book (PDF) erhältlich!
Weitere Beiträge über die Seychellen
- Wie viel Geld benötige ich für eine Reise auf die Seychellen?
- Inselhopping Seychellen: So geht’s!
- 12 Orte in Victoria, die kaum jemand kennt
Warst du schon mal auf Mahé? Was sind deine Tipps? Ich freue mich über deinen Kommentar unter diesem Blogbeitrag.
Folge mir auf Instagram oder Facebook und melde dich für meinen Newsletter an.
Gefällt dir meine Packliste für die Seychellen? Was packst du ein? Ich freue mich über deinen Kommentar unter diesem Blogbeitrag.
Folge mir auf Instagram oder Facebook und melde dich für meinen Newsletter an. Ich freue mich auf dich!
Transparenz: In diesem Beitrag befinden sich Empfehlungslinks. Für dich ändert sich nichts, aber wenn du über einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine Mehrkosten, aber es hilft mir, diesen Blog zu betreiben und für dich weiterhin kostenlosen Inhalt anzubieten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
36 Kommentare
Toller Bericht, wie immer! :)
Ich glaube.. unser übernächster Sey-Urlaub sollte Mahe dann auch endlich mal mit einbinden.. :) hahaa
Dankeschön Nina! :) Ja, du solltest unbedingt mal nach Mahé.
Hallo Simone!
Im September geht es mit meiner Schwester auf die Seychellen und ich lasse mich gerade von deinen Berichten inspirieren :-) Vielen Dank für die tollen Tipps!
Wir werden zum Schluss der Reise 3 Nächte auf Mahé verbringen und da wir deshalb nicht zu viel Zeit haben dachte ich an eine Mietwagen-Rundfahrt…ist eine Tagestour von Beau Vallon über Sans Souci (Wanderung Trois Frere) nach Grand Anse, die Küste entlang den Süden umrundend mit Zwischenstopp im Jardin du Roi und zurück an der Ostküste nach Beau Vallon machbar? Dazwischen ab und zu natürlich Halt um ein paar schöne Strände anzusehen und nen Happen zu essen ;-)
Wäre für dein Feedback dankbar…ich kann mir das auf der Landkarte schlecht vorstellen.
Dankeschön und LG
Doris
hallo
hab da mal eine frage was kann man sich auf Mahe noch so anschauen
brauche ideen
Lg Wally
Hallo Simone, ich plane die Seychellen für drei Wochen und bin hin und weg von Deinen Berichten. Danke für die vielen Ideen!!!
Danke dir für den lieben Kommentar, das freut mich sehr! LG Simone
Hallo Andrea, wir planen auch 3 Wochen im April. Klassische Route Praslin, La Digue und Mahe. Auch bei mir die übliche Frage, wie lange man wo einplanen soll. Ist echt nicht leicht. Aber ich denke, dass ich jetzt auch Mahe entsprechend Zeit zukommen lasse. Vielen Dank auch an Simone für die Tipps.
LG Tom
Hallo Simone,
wir machen in zwei Wochen ein Inselhopping auf den Seychellen.
Hättest du auch kulinarische Tipps für Praslin und La Digue?
Am liebsten wäre uns Buffet, so wie im Boat House auf Mahé.
Vielen Dank vorab!
Arian
Hallo!
Tolle Berichte! Wir werden Februar 2017 mit einem Kreuzfahrtschiff für zwei Tage Mahe besuchen und meine Frage , kannst du uns einen Tourguide empfehlen? Wir waren schon einmal für 9 Tage auf den Seychellen zum inselhopping. Wir haben Schildkröten gesehen, waren auf Bird Island, haben um St. Pierre geschnorchelt, haben den Nationalpark besucht.
Was würdest du uns für die zwei Tage raten.
Wir sind für alles offen, jedoch kann ich leider nicht mehr als 12-15 km pro Tag laufen, Radfahren, reiten, Schnorcheln alles kein Problem.
Wir würden uns sehr freuen von dir zu hören!
Huhu,
schau ma nach Vasco Tours auf Mahé. Ansonsten nehmt euch einfach einen Mietwagen und macht das auf eigene Faust?! Auf Mahé gibt es viel zu entdecken, ich bin auch immer wieder gerne da. Was kennt ihr denn auf Mahé schon?
LG,
Simone
Wir sind zur Zeit hier in Norden und sind eigentlich nur entäuscht von den Seychellen überall an den Stränden Abfall von Plastikflaschen über Bierdosen und Kleiderabfälle bis zu von Hunden verkackte Strände(einer hat meiner Frau auf das Liegetuch gepinkelt) in der Unterkunft die wir gemietet haben,eine Gruppe Deutscher Ballermann Freunde die fast jeden Abend rampa zampa bis tief in die Nacht gemacht haben. Mit dem Owner konnte man nicht darüber diskutieren seine Worte its Holiday!
Nach meiner Einschätzung liegt es daran fass jetzt Dank Condor Flüge ab 600. Euro der Massentouri Einzug gehalten hat.
Zb. Das Boathaus in Beau Valllon ist nur noch eine Trinkkascheme ds eurde am Buffet schon geschöpfte Ware einfach wieder zurück gelegt von den Lieben Ballermanngästen.
Wir wissen auch das alles sich ändert aber nicht in diesem Aussmass .Wir raten auch ab an einem Wochenende mit dem Mietwagen herum zu fahren, sehr viele betrunkene Autofahrer unterwegs, auch raten wir nur geübte Fahrer ein Auto zu mieten. Solche Dinge sollten Sie in Ihren Berichten auch erwähnen
Hi Ernst,
oh je, das sind in der Tat keine guten Eindrücke. Als ich das letzte Mal im Boathouse war (das war Ende letzten Jahres), war alles noch in Ordnung. Es gibt aber leider immer wieder Urlauber, die sich daneben benehmen – und nicht nur auf den Seychellen. Erst gestern bin ich hier mit dem Fahrrad auf La Digue gefahren. Ich hatte eine kleines, einheimisches Mädchen dabei, die etwas in der Mitte gefahren ist. Das war Grund genug für eine deutsche Touristin uns auf der Straße anzubrüllen, wir sollen doch mal aufpassen und ob wir nicht gelernt hätten, Fahrrad zu fahren. Ich habe dann nur gefragt, ob sie hier nicht im Urlaub sei und besseres zu tun hätte, als sich aufzuregen. Naja, manchmal einfach unverständlich.
In welcher Unterkunft seid ihr denn auf Mahé? Das würde mich ja mal interessieren. Was du da schilderst, ist auf jeden Fall eher unüblich hier, wenn ich es mit meinen Erfahrungen vergleiche. Trotzdem muss man auch sagen, dass es hier leider voller wird und das macht einen manchmal traurig.. nicht nur mich, sondern auch Einheimische, die ja auch am Tourismus verdienen, aber einige mit der Entwicklung auch nicht ganz happy sind.
Ich hoffe ihr habt trotzdem noch eine schöne Zeit. Für mich geht es bald nach Mauritius, da bin ich auch schon gespannt was mich erwartet. Liebe Grüße, Simone
hallo simone…..wir kommen um 7 uhr morgens mit dem fliefer auf mahe an……unsere fähre nach la digue startet um 11.30 uhr……gibt es in der nähe des piers evtl ein cafe, in dem wir die wartezeit verbringen können…?
liebe grüße und danke
brigitte
Hi Brigitte,
ja, da kann man sich aufhalten, das ist kein Problem.
LG, Simone
Ich bin ebenfalls überrascht, wie vielseitig die Insel ist. Danke für die schönen Eindrücke.
Hallo Simone,
ich kenne dich aus dem Film mit Tamina und habe mich beim Bericht schauen in die Seychellen verliebt :-) Ich reise mit meinem 11 j. Sohn am 03.06. Wir freuen uns schon….
Da wir den Flug umbuchen mussten passt der Anschlussflug nach Praslin nicht mehr. Wir sind von 5.30 h bis 18.15 h auf Mahe. Wollte Mietwagen buchen, aber 1 Tag nicht möglich. Hast du eine Idee?
Ausflug mit Bus zum Strand oder nach Victoria. Da haben wir das Kofferproblem (2). Es soll bei der Polizei im Flughafen eine Möglichkeit geben Koffer zu lagern?
Oder hat sonst jemand eine Idee?
Wir sind ab 03.06. 5 Tage auf Paslin, dann 5 Tage La Digue und ab 13.06. 4 Tage auf Mahe.
Wäre schön dich kennen zulernen.
Viele Grüße
Claudia & Sohn Samuel
Hi ihr zwei,
danke für den lieben Kommentar. Wo wolltet ihr denn einen Mietwagen buchen? Normalerweise geht das auch für einen Tag, also sollte eigentlich. Wenn ihr euer Gepäck irgendwo am Flughafen lasst, könntet ihr auch mit dem Bus nach Victoria fahren – der fährt dort direkt hin, nimmt Gäste mit Urlaubsgepäck aber nicht mit. Ein Auto bräuchtet ihr dann nicht unbedingt. Ob das mit dem Gepäck bei der Feuerwehr geht, das weiß ich nicht, aber vielleicht könntet ihr schon am Inlandsflughafen einchecken. Der Inlandsflughafen ist ja da direkt um die Ecke und da würde ich mal fragen. Wenn ihr in der kurzen Zeit zum Strand fahrt, ist das schon eher stressig, dann würde ich lieber etwas durch Victoria bummeln, dann seid ihr auch nicht so weit weg vom Flughafen.
Meldet euch gerne, wenn ihr hier seid, dann klappt ein Kennenlernen bestimmt.
Liebe Grüße,
Simone
Hallo, toller Blog – lese eifrig und hole mir Tips für unseren Trip im August, VIELEN DANK. Auf Google Maps (https://www.google.com/maps?cid=2093903200767463935) steht das die Teefabrik geschlossen ist – stimmt das? Wäre für einen Hinweis dankbar – eine eigene Website konnte ich nicht finden.
Hi Jörg,
ich weiß nichts davon, dass die Teefabrik geschlossen ist. Habe ich noch nichts von gehört und kann ich mir auch kaum vorstellen. Liebe Grüße, Simone
Hallo liebe Simone,
ich freue mich, daß ich auf Deinen schönen Blog gestoßen bin. Im Januar war ich das erste Mal auf den Seychellen , auf Mahe und bin auch sehr begeistert von der Insel. Mir geht es ähnlich wie Dir ! Ich würde gern länger hier bleiben wollen. Weiß aber noch nicht ,wie ich das anstellen könnte. Hätte dazu eine Menge Fragen. Vielleicht kann ich Dich ja mal treffen, wenn ich im Januar 2018 wieder auf Mahe und La Digue bin ?
Herzliche Grüße
Elena
Hi Elena,
klar, meld dich einfach, wenn du hier bist.
LG Simone
Hallo Simone.
Ich bin durchaus froh, dass ich auf deinem Blog gestoßen bin.
Ich fliege kommenden Dienstag auf die Seychellen. Kannst du uns irgendetwas spezielles empfehlen, das wir auf alle Fälle machen/ansehen sollten? Und auch kulinarisch nicht verpassen sollten?
Liebe Grüße, Katharina
Hi Katharina,
das freut mich, danke. Also auf welcher Insel suchst du denn was? Du findest auf meinem Blog eigentlich schon recht viele Tipps, schau dich nochmal um.
Liebe Grüße,
Simone
Liebe Simone!
Erstmals muss ich sagen, dass du einen ganz tollen Blog hast. Danke für die vielen interessanten Tipps. Wir sind eine 5-köpfige Famile mit 3 kleine Kindern und haben uns für August 2 Wochen die Seychellen ausgesucht. Wir werden Praslin, la Digue und Mahe bereisen. Mit dabei werden unsere robusten Omis sein. Es war gar nicht so einfach preisgünstige, schöne Quartiere für uns 7 zu finden.
Ein paar Fragen hätte ich an dich.
Wie viel kostet das Essen gehen (wir haben nur Frühstück).
Wie viel kosten Lebensmittel im Supermarkt?
Ist das Denguefieber sehr verbreitet (das macht mir am meisten Sorgen). Muss ich die Kinder (6,6,9) alle 2 Stunden mit Insektenspray einsprühen?
Wir überlegen mit Ethiopian Airline zu fliegen, da sie mit 480€ die günstigste ist (ich muss für die Kinder Vollpreis zahlen). Bist du mit der schon mal geflogen?
Vielleicht hast du Lust uns in La Digue zu treffen wenn es sich ergibt?
Alles Liebe Sabrina
Hallo Simon
Wir planen im November eine Reise auf die Seychellen. Jetzt habe ich gehört das dort seit einiger Zeit die Seidenspinnerraupe vermehrt auftritt und bei vielen starke Allergien auslöst. Ist das wirklich so oder hat sich das wieder gegeben. LG Iris
Hi Iris,
die Hairy Caterpillar Raupe ist auf jeden Fall present, aber nicht so schlimm , finde ich. Ich bekomme sie manchmal ab, also ihre Haare, vielleicht so alle 2-3 Monate. In den Apotheken vor Ort kannst du dir dann eine Salbe besorgen oder sonst ins Krankenhaus gehen, wenn du den Juckreiz nicht aushältst.
Liebe Grüße,
Simone
Hy Simone,
ich bin eine “Anfängerin ” in Sachen Seychellen-Urlaub.
will in diesem November ab nun nach Mahe als Selbstversorger.
Auch mich interessieren dadurch die Lebensmittelpreise und viel mehr, was es im supermarkt so gibt.
LGC
Liebe Simone
Mit grossem Interesse habe ich deine Seite verschlungen. Vielen Dank für die wertvollen Tipps!
Eine Ergänzung zu den Stränden auf Mahe habe ich jedoch. Ganz im Norden von Mahe befindet sich der Carana Beach mit gleichnamigem Hotel. Dies ist der meiner Meinung nach der schönste Strand auf Mahe. Erinnert an La Digue. Ist fast nur mit dem Auto erreichbar.
Viel Freude beim weltenbummeln!
Dankeschön für deinen Tipp! :-)
Hallo Simone,
toller, informativer Webauftritt! Vielen Dank dafür.
Gruß, Ulla
Danke Ulla, für diesen lieben Kommentar. Das freut mich. Ich sende dir ganz liebe aus Portugal. LG Simone
Hallo, eine tolle Seite! Vielen Dank für die vielen Informationen!!! Wir kommen gerade von La Digue, sind auf Praslin und fahren bald weiter zu Mahé. Haben ein wenig Pech mit dem Wetter. Eigentlich wollten wir morgen einen bootsausflug nach curieuse machen. Soll aber regnen . Gibt es auf Mahé auch eine schöne vorgelagerte Insel, die wir mit dem Boot erkunden können? Kannst du was empfehlen? Viele Grüße !!!
Hallo Simone,
in zwei Wochen geht es endlich los – unser erster Urlaub auf den Seychellen mit Stopps auf La Digue, Praslin und Mahe! Dein Blog und der Reiseführer halfen und helfen uns sehr bei Buchung & Vorbereitung :)
Hast du denn Tipps für Bootstour-Anbieter auf Mahe? Wir möchten gerne den St. Anne Marine Park besuchen. Auf den anderen Inseln haben wir schon den einen oder anderen Anbieter auf deine Tipps hin gebucht :)
Und wie ist es denn beim Einkauf bei Ständen und Märkten? Läuft man als Urlauber Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden, wenn keine Preise angeschrieben sind?
Liebe Grüße,
Bianca