Einige von euch haben es damals mitbekommen, als der WDR mit seinem Reisemagazin „Wunderschön!” und Tamina Kallert auf den Seychellen war – natürlich auch hier bei uns auf La Digue. Die Moderatorin war uns im L’Union Estate, wo sie viel über die Pflanzen und die Geschichte der Seychellen erfahren hat. Auch hat sie uns bei einem Sunset-Beach-BBQ besucht, uns dabei geholfen, für die Kunden alles herzurichten und mich nach meinem Leben auf der kleinen Insel interviewt.
Kennst du schon meinen Seychellen Reiseführer? Nach fast 20 Jahren Leben, Reisen und Arbeiten auf den Seychellen, kenne ich dieses Reiseziel wie kein anderes. Auf 420 Seiten erfährst du alles, was du über die Seychellen wissen musst. Ehrlich, authentisch & von einer Seychellen-Expertin – als Buch, E-Book (PDF) oder Bundle erhältlich. Zum Reiseführer
Wunderschön! im WDR
Traumziel Seychellen – mit Tamina unterwegs






Tamina war nicht nur auf der wunderschönen Insel La Digue unterwegs, sondern hat auch viele weitere einzigartige Orte und Highlights der Trauminseln entdeckt. Dazu zählt die sagenumwobene “Coco de Mer”-Palme auf Praslin, deren Samen als größter der Welt sogar im Guinness-Buch der Rekorde steht.
Auf Mahé erkundete sie die quirlige Hauptstadt Victoria und den wilden Inselsüden, beobachtete exotische Tiere und Pflanzen auf Cousin Island und spazierte mit Riesenschildkröten. Doch auch auf den Seychellen ist nicht alles Sonnenschein. Tamina lernte die traurige Seite kennen, als sie beim Schnorcheln die vielen Korallentrümmer entdeckte. Durch den El Niño im Jahr 1999 sind rund 90 % der Korallen im Indischen Ozean, besonders rund um die Seychellen, abgestorben. Das nahm sie zum Anlass, mehr darüber zu erfahren, und sie besuchte die „Korallenretter”. Diese züchten vor der Küste Cousins robuste Korallen und versuchen, die Riffe wiederaufzubauen – und das mit bereits beeindruckendem Erfolg. Zudem traf Tamina den Hochzeitsfotografen Torsten, der Paare spektakulär in Szene setzt. Sie probierte die köstliche kreolische Küche und kam mit Locals ins Gespräch.
Ich finde, das Ergebnis der Sendung kann sich mehr als sehen lassen. Es bietet einen tollen Rundumblick über die traumhaften Inseln im Indischen Ozean. Denn die Seychellen sind viel mehr als nur Traumstrände – auch wenn diese zu den schönsten der Welt zählen, gibt es hier noch so viel mehr zu entdecken. Die Folge haben wir übrigens 2017 gedreht.
Vielen Dank an Sabine Fricke, Tamina Kallert und das gesamte Team von „Wunderschön!” für die schöne Zeit auf La Digue – und dafür, dass ich dabei sein durfte.
Viele von euch haben mich angeschrieben und nach den Tipps und Unterkünften aus der Sendung gefragt.
Hier sind alle Orte der Sendung “Wunderschön! – Traumziel Seychellen”
Mahe
- Anse Takamaka View Guesthouse (das schöne Gästehaus auf Mahé)
- Chez Batista Restaurant (das große kreolische Buffet)
- Le Jardin Du Roi (Gewürzgarten)
- Mission Lodge Lookout Heritage Site (wo die Queen damals ihren Tee getrunken hat)
Praslin
- Black Pearl Farm in Grand Anse, Praslin
- Fond Ferdinand Park & Vallée de Mai (wo die berühmte Coco der Mer-Palme wächst)
La Digue
- Pension Fidele (das Guesthouse, in dem Tamina übernachtet hat)
- L’Union Estate (der Park auf La Digue zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Seychellen)
- Schmuckstand von Egbert an der Anse Severe (der mit dem Reggae-Vibe)
- Simone von Wolkenweit (Die, die fast nur ihren Laptop zum Arbeiten braucht)
- Andreas Fanchette (war schon als Koch auf Fregate)
Sonstiges
- die Naturschutzinsel Cousin Island
- Hochzeitsfotograf Torsten Dickmann
Folge 176: Wunderschön! Traumziel Seychellen online anschauen
Hier kannst du die Folge online anschauen: Wunderschön! Traumziel Seychellen
Du planst eine Traumreise auf die Seychellen?
Inselguide Seychellen von Wolkenweit
Dieser Reiseführer gilt als einer der beliebtesten und umfassendsten Reiseführer für die Seychellen. Mit 420 Seiten bietet er detaillierte Informationen zu Inselhopping, über 250 Lieblingsorten, Ausflügen, Naturschutz und vielem mehr.
Jetzt bestellen und deine perfekte Seychellenreise starten – ohne Stress, ohne Fehlplanung, mit echtem Insiderwissen. Zum Seychellen-Reiseführer
Benötigst du Hilfe bei der Reiseplanung?
Ich biete 1:1 Seychellen-Beratungen an. Du kannst 1. einen Zoom-Call mit mir buchen und mir all deine offenen Fragen stellen, oder 2. mich dein Seychellen-Inselhopping planen lassen. Alle Infos dazu findest du in meinem Shop.
Auf meinem Blog findest du hunderte Beiträge rund um die Seychellen
- 5 traumhafte Resorts auf den Seychellen (getestet & empfohlen)
- 11 schöne Gästehäuser auf den Seychellen
- Seychellen Unterkünfte: Die 22 besten Gästehäuser, Hotels & Resorts
- 18 Reisetipps für die Seychellen
Ich freue ich mich, wenn du mir auf Instagram @WOLKENWEIT folgst oder meinen Newsletter abonnierst.
Bei Fragen schreib mir gerne eine Nachricht.
Liebe Grüße,
Simone



7 Kommentare
Die Sendung habe ich gestern (06.02.17) gesehen. Wunderbar. Es kamen sehr schöne Erinnerungen zurück. Wir (meine Ehefrau und ich) waren vom 09.01. bis 24.01.2015 auf Praslin und haben auch einen Tagesausflug nach La Diqué gemacht. Für uns war das ein Traumurlaub. Die WDR Sendung viele Erinnerungen wieder aufleben lassen und wir werden auf jeden Fall nochmals die Seychellen besuchen. Ich hoffe wir können dann auf Dich zurückgreifen. Deutschsprachige Reiseleiter sind doch noch etwas dünn gesät.
Liebe Simone,
so eine schöne Sendung über die Seychellen, da hat man wirklich direkt Lust hinzufahren. Ich war ja leider noch nie da, aber ich finde, man hat einen richtig guten Eindruck bekommen.
Danke auch für den Eindruck hinter die Kulissen, spannend! :)
Ich hätte mir auch gewünscht, dass du noch mal ein wenig mehr begleitet wirst, aber das ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis da die ersten Anfragen kommen. Bin gespannt auf alle weiteren Seychellen-Projekte von dir :)
Eine feste Umarmung aus dem kalten Berlin ins Paradies
Anne
Liebe Simone,
vielen vielen Dank für die tolle Zusammenfassung von Dir. Die ist echt Gold wert. Kannst Du denn noch schreiben, wann diese Aufnahmen gemacht wurden? Den Link zu den Reisezeiten habe ich zwar gesehen, aber ich bin so unschlüssig und bin mir noch total unsicher, wo ich Abstriche machen muss (der Wind dreht, aufgewühlte See, hohe Luftfeuchtigkeit und und und).
Der Bericht war echt toll, auch wenn dahinter eine/e Regisseur/-in steht, aber Dich auch mit “einzubinden” ist wirklich schön.
Dir noch eine tolle Zeit auf dem schönen Fleckchen Erde und
liebe Grüße aus dem verregneten Ruhrgebiet von
Peggy
Die Sendung hab ich mir aufgenommen :), nun plane ich mit meiner Tochter eine Reise auf die Trauminseln. Ende Okotber soll es los gehen.
Wo kann man denn besonders gut schnorcheln?
LG Sabine
Hi Sabine,
schnorcheln kannst du auf allen Inseln sehr gut!
LG, Simone
Ich wüsste gerne wie hoch die Kosten der ganzen Sendung waren!