Praslin, Seychellen
Schreibe einen Kommentar

Zuhause auf Zeit – unser Aufenthalt im Raffles auf Praslin

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

Nach so vielen Jahren kenne ich mittlerweile viele Unterkünfte auf den Seychellen – ganz egal ob Resorts, Hotels, private Inseln oder Gästehauser. Und zwar kenne ich sie nicht nur vom Namen, sondern ich habe dort übernachtet, gefrühstückt und zu Abend gegessen, habe mit den Mitarbeitern gequatscht, Eindrücke gesammelt, recherchiert und beobachtet.

Diesmal durfte ich wieder Urlauber spielen – und zwar in einem der schönsten Resorts auf Praslin.

 RAFFLES SEYCHELLES

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mittlerweile jeder Unterkunftsart der Seychellen etwas abgewinnen. Bei den Gästehäusern ist man mittendrin im einheimischen Leben. Ich mag aber auch die andere Seite – etwas anonymer und abgeschiedener in einem Resort. Das ist dann für mich auch immer wie Urlaub. Mittendrin im Leben bin ich ja schließlich sonst immer. Heute kann ich kann auf jeden Fall auch die Urlauber verstehen, die genau das bevorzugen, nämlich Ruhe, Abgeschiedenheit & einen gewissen Luxus.

Das ist ja aber auch das schöne, denn wenn es so viele Inseln gibt, man kann die Unterkünfte auch gut miteinander kombinieren. Ganz oft treffe ich Urlauber, die sich ein Highlight an das Ende der Reise legen, meistens in Form eines Resorts wie beispielsweise einem der Hilton Hotels auf Mahé oder Silhouette oder eben das Raffles auf Praslin.

Drei Tage durften Robert und ich im Raffles übernachten. Darüber haben wir uns sehr gefreut, weil wir sonst eher nach Mahé fahren und ich Praslin von den drei Hauptinseln am wenigsten kenne. Wir hatten eine eigene Pool Villa mitten im Grünen und mit Meerblick. Und wenn jetzt der ein oder andere aufschreit mit „Wofür braucht man denn auf den Seychellen einen Pool?“, ich finde es immer wieder schön. Wann hat man schon mal einen privaten Pool? Tagsüber sind wir in der Regel die meiste Zeit unterwegs, aber morgens direkt nach dem Aufstehen, abends im Dunkeln oder nachts nochmal vor dem Schlafen gehen in den eigenen privaten Pool hüpfen, ohne Bikini, sind für mich schöne Argumente.

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

NICE TO MEET YOU, RAFFLES! 

Das Resort liegt zwischen der Anse Takamaka und der Anse Boudin direkt am Meer. Insgesamt gibt es 86 wunderschön eingerichtete Villen, alle mit eigenem Pool. Die Villen sind die größten der Seychellen (mit mindestens 125 m²) und wurden in leichter Hanglage errichtet. Eine traumhaften Blick gibt es somit von überall. Die Wege können in einem Resort recht lang sein. Robert ist im Urlaub faul, schließlich läuft er ja sonst viel bei seinen täglichen Wanderungen, und ruft dann immer gerne den Buggy-Service. Ich bin eher der Bewegungsfanatiker, sitze aber ja auch sonst den ganzen Tag am Computer.

Raffles Praslin Seychellen , Hotels Seychellen, Unterkünfte Tipps

Raffles Praslin Seychellen , Hotels Seychellen, Unterkünfte Tipps

Schon das Betreten der Rezeption war beeindruckend…

Raffles Praslin Seychellen, Hotels Seychellen, Hotels Praslin, Unterkünfte Tipps

Unsere Villa mit Pool

Unsere Villa befand sich in der letzten Reihe ganz oben am Hang. Die Einrichtung ist geschmackvoll und schlicht. Es gab ein großes Schlafzimmer mit Aussicht, ein Ankleidezimmer und einen offenen Arbeitsbereich mit kleinem Schreibtisch – für uns war das perfekt, weil wir zwischendurch am Laptop sitzen. Das riesige Badezimmer hat ein Panoramafenster und eine Außendusche. In der Minibar gab es Kaffee und Tee aufs Haus, genauso wie stilles Trinkwasser in Flaschen – der Rest wird berechnet.

Raffles Praslin Seychellen

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

Raffles Praslin Seychellen

Raffles Praslin Seychellen

Raffles Praslin Seychellen

Raffles Praslin Seychellen

Raffles Praslin Seychellen

Die Restaurants

Das Raffles hat zwei verschiedene Restaurants in verschiedenen Lagen. Eines nahe der Rezeption und das andere direkt am Hauptpool. Wir hatten Halbpension. Morgens gab es Frühstücksbuffet und am Abend konnten wir zwischen den beiden Hauptrestaurants und den verschiedenen Themen auswählen.

Raffles Praslin Seychellen, Hotels Seychellen, Hotels Praslin, Unterkünfte Tipps

Im Losean Restaurant werden Frühstücksbuffet und Themenabende im Buffetstil serviert. Wir hatten Glück und konnten an dem kreolischen Abend teilnehmen. Die Gerichte waren ausgesprochen gut und das, obwohl wir da immer sehr genau hinschauen. Schließlich kochen wir täglich kreolisch zuhause und haben den besten kreolischen Koch in der Familie. In Resorts haben wir oft erlebt, dass keine Seychellois in der Küche kochen und das merkt man bei kreolischen Abenden natürlich sofort – vor allem Robert als Einheimischer. Das Buffet war so riesig, dass es unmöglich war alles zu probieren – von gegrillten Fisch, diversen Currys (z.B. mit Oktopus oder Fisch), Salaten, Vorspeisen, Brotfrucht, Chutneys bis hin zu einem nochmal mindestens genau so großen Dessertbereich mit all den süßen Nachspeisen, die man sich in der kreolischen Küche nur wünschen kann.

Das Frühstücksbuffet war mindestens genauso umfangreich. Für mich der Himmel auf Erden, denn es gab Pancakes, Waffeln und Crepes, die man sich vor Ort frisch zubereiten lassen konnte. Zur Auswahl standen zehn verschiedenen Soßen wie Erdnussbutter, Nutella, Zimt, Vanillesoße und vieles mehr. Außerdem gab es rund 10 verschiedene frische Säfte und ich habe zum erstem Mal den Saft eines Tamarindenbaums (der wird aus den Hülsen, umgangssprachlich oft „Schoten“, gemacht) getrunken. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber lecker und vor allem gesund. Daneben hab es rund 30 verschiedene Brotsorten, Brötchen und Teigwaren, ein separates Käse- und Wurstbuffet, Smoked Fisch, Lachs, Gemüse, Früchte, warme Speisen wie Linsen, Kartoffeln, diverse Eigerichte und vieles mehr.

Raffles Praslin Seychellen, Hotels Seychellen, Hotels Praslin, Unterkünfte Tipps
Raffles Praslin Seychellen
Raffles Praslin Seychellen

Das Curieuse Seafood Restaurant befindet sich direkt am Hauptpool und bietet neben Mittagessen auch diverse Themenabende. Am ersten Abend kamen wir in den Genuss der arabischen Nacht. Ich war zwar noch nie dort, die Gerichte waren aber alle nach meinem Geschmack. In der angrenzenden Bar gibt es außerdem leckere Cocktails für um die 10 Euro, preislich normal für die Seychellen – auch außerhalb eines Resorts.

Der Hauptpool

Das Raffles hat mit fast 50 Meter den größten Pool der Seychellen. Und, auch wenn das Meer vor den Füßen liegt, finde ich es auch schön sich hin und wieder im Pool abzukühlen, ein paar Bahnen zu ziehen und es sich danach dort in einen der Betten gemütlich zu machen. Die Mischung macht es!

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

Raffles Praslin Seychellen Villa , Hotels Seychellen

Raffles Praslin – der Spa

Eine Massage habe ich mir nicht gegönnt, allerdings kam ich in den Genuss einer privaten Yogastunde. Das war gar nicht so gewollt, aber an diesem Morgen war sonst niemand da. Da sage ich natürlich nicht nein. Yoga in paradise – nicht übel, oder?

Raffles Praslin Seychellen, Spa

Der Spa ist schön gestaltet, auch wenn ich auf den Seychellen bereits schönere gesehen habe, zum Beispiel auf Félicité – was vermutlich an dem fehlenden Meerblick lag. Das ist aber natürlich Geschmacksache. Zumal der Raffles Spa bereits diverse Preise gewonnen hat.

Mehr Infos

Aktivitäten auf Praslin

Ein Ausflug nach Curieuse

Die Insel Curieuse ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel der Seychellen. Sie liegt direkt vor der Küste Praslin und zwar genau vor dem Raffles. Das Resort bietet zwar eigene Exkursionen an, allerdings haben sie – im Vergleich zu vielen anderen auf den Seychellen – keine eigenen Taxis und keine eigenen Boote. Sie arbeiten ausschließlich mit lokalen Anbietern zusammen. Für mich ist das ein ausschlaggebendes Argument, da ich immer gerne die Locals unterstütze, die oft manchmal zu kurz kommen (besonders wenn internationale Hotelketten alles anbieten und ihnen die Kunden sozusagen wegnehmen).

Das Resort organisierte einen Ausflug für uns nach Curieuse. Am frühen Mittag ging es mit einem kleinen Boot los. Wir hatten Glück und waren die einzigen auf dem Boot und mussten uns mit niemanden abstimmen. Auch wenn wir beide die Insel schon von mehreren Besuchen kennen, bin ich immer wieder gerne da. Auf der Insel hat man die Möglichkeit viele frei lebende Riesenschildkröten zu treffen, die sonst leider meistens in Gefangenschaft leben.

Curieuse Seychellen, Tipps Praslin

Curieuse Seychellen, Tipps Praslin, Ausflüge auf Praslin, Highlights, Riesenschildkröten
Curieuse Seychellen, Tipps Praslin, Ausflüge auf Praslin, Highlights, Riesenschildkröten
Curieuse Seychellen, Tipps Praslin, Ausflüge auf Praslin, Highlights, Riesenschildkröten

Anse Georgette & Anse Lazio

Wer auf Praslin ist, darf die beiden Traumstrände Anse Georgette und Anse Lazio natürlich nicht verpassen. Sie gelten als zwei der schönsten Strände der Seychellen und für mich sind sie ganz klar in der Top 5.

Die Anse Georgette liegt im Norden der Insel und ist nur über das Gelände des Lémuria Resorts erreichbar. Wer einen Besuch plant, muss rechtzeitig das Hotel anrufen (+248 – 4281281) – am besten mindestens drei Tage vorher. Wir sind an einem Tag einfach ohne Anmeldung hin und hatten Glück. Der Aufpasser hat uns spontan reingelassen, nachdem wir uns 20 Minuten mit ihm unterhalten hatten, das ist aber normalerweise nicht üblich.

Eine andere Möglichkeit ist die Wanderung von der Anse Lazio zur Anse Georgette Auch das haben wir gemacht. Wir ließen das Auto an der Anse Lazio stehen und sind dann in westliche Richtung bis zur Anse Georgette gelaufen. Für die Strecke haben wir inklusive Fotostopps etwa eine Stunde gebraucht, wir laufen allerdings auch recht schnell. Der Weg ist teilweise recht unberechenbar mit tiefen Löchern. Man sollte definitiv fit und vor allem trittfest sein. Auch gibt es mehrere Weggabelungen, an den man sich verlaufen kann. Die Strecken sind teilweise auch sehr zugewachsen. Es gilt daher unbedingt genug Trinkwasser (mindestens zwei Liter pro Person), Snacks und Sonnenschutz mitzunehmen. Nach einem kurzen Aufenthalt an der Anse Georgette sind wir dann die gleiche Strecke wieder zurück gelaufen. Die Wanderung ist wunderschön mit tollen Aussichtspunkten, aber insgesamt recht schweißtreibend, weil es an dem Tag sehr heiß ist.

Anse Georgette via Anse Lazio Wanderung
Schwierigkeit: moderat
Dauer: 3 Stunden (hin und zurück)
Länge: Rund 7 km
Höhenunterschied: 200 Meter

Die Anse Lazio ist ebenfalls ein absoluter Traumstrand. Je nach Monsun ist sie wild oder sanft und jede Tag anders. Für mich ist jeder Besuch eine Überraschung, da sie immer anders aussieht. Am Strand gibt es eine Honesty Bar am westlichen Ende, in der man sich  mit Getränken selbst bedienen kann.

Anse Lazio Praslin Seychellen

Was kann man sonst auf Praslin machen?

Warst du schon mal im Raffles auf Praslin? Was sind deine Erfahrungen? 

__

Disclaimer: Wir wurden zu diesem Aufenthalt von Raffles Seychelles und segara Kommunikation® GmbH eingeladen. Vielen Dank dafür. Meine Meinung bleibt davon jedoch unberührt. 

Kategorie: Praslin, Seychellen

von

Hi! Ich bin Simone, Onlinerin von Herzen, Weltentdeckerin mit Dauerfernweh – und einem Faible für exotische Reiseziele. Ich liebe das Meer, Inselparadiese & Abenteuer. Wenn ich nicht gerade auf den Seychellen mit einer Kokosnuss am Strand liege, Riesenschildkröten knutsche oder im Meer plansche, dann bin ich woanders auf dieser wundervollen Welt unterwegs. Meine Schwester sagt immer: „Chill‘ doch mal“, aber dafür ist das Leben doch viel zu kurz, oder?

Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.